„Personen, Unternehmen und Organisationen werden stets mit Komplexität, Dynamik und Veränderungen konfrontiert. Nur die Verbindung steuerlicher, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Beratung führt nachhaltig zum Erfolg“, so steht es in der Firmenbroschüre von KÜHN Beratung. „Wenn zur Fachkompetenz noch die Liebe zum Beruf kommt und mit ganzem Herzen nach Lösungen für vielschichtige Aufgabenstellungen gesucht wird, dann ist die ideale Voraussetzung geschaffen, unseren Kunden optimalen Service zu bieten“, ist sich das Team einig.

Steuerberater und Dipl. Betriebswirt (BA) Martin Kühn ist Gründer und Kopf der KÜHN Beratungsunternehmen, studierte bis 1994 an der Berufsakademie Stuttgart Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Steuer- und Rechnungswesen. 2009 wechselte Karin Haug in die 2005 gegründete Kanzlei Martin Kühn. Die seit 1989 fertig ausgebildete Steuerfachkraft war bis dahin in verschiedenen Steuerkanzleien tätig und diese Möglichkeit war für sie ein Glücksfall. „Martin Kühn und ich kennen uns seit vielen Jahren, sind im selben Ort aufgewachsen und durch den Beruf ergaben sich immer wieder Anknüpfungspunkte, z.B. bei Fortbildungen, so dass wir uns nie ganz aus den Augen verloren“, erzählt Karin Haug. „Da für mich persönlich das berufliche Umfeld sehr wichtig ist und ich meinen Beruf nicht nur ausübe sondern „lebe“, habe ich die Chance bei KÜHN Steuerberatung arbeiten zu dürfen natürlich sofort beim Schopf gepackt.“

Im Jahr 2010 spezialisierte sich Martin Kühn zum Fachberater für Heilberufe (IFU/ISM gGmbH). Dieses Wissen befähigt dazu Ärzte, Zahnärzte sowie alle weiteren Berufsgruppen des Heilberufebereichs fachkompetent zu beraten. Seit 2012 arbeitet Karin Haug als zertifizierte Fachkraft für das Ärzte- und Zahnärztemandat (IFU/IWST) an seiner Seite. Dieses Angebot ist in der Region einzigartig. Bei bundesweit über 91.000 Mitgliedern in den Steuerberaterkammern befinden sich die beiden Spezialisten in einem selektiven Kreis,Fachberater für Heilberufe gibt es momentan 445 bundesweit, das Angebot dieser Weiterbildung für Angestellte gibt es erst seit Anfang 2010.

„Steuerliche Betreuung im Ärztebereich habe ich bereits kurz nach Abschluss meiner Ausbildung übernommen, es hat mich immer schon sehr interessiert, was hinter den Änderungen im Gesundheitswesen steckte, welche Problemstellungen sich daraus ergaben und für mich aus beruflicher Sicht natürlich am spannendsten, optimale Lösungsmöglichkeiten zu finden“, berichtet Karin Haug. Sie verfügt über ein weitreichendes Netzwerk und vertiefte Branchenkenntnisse durch jahrelange Erfahrung und ständige Fortbildungen. „Viele wertvolle Informationen zusätzlich erfahre ich im persönlichen Gespräch mit Ärzten. Im Vordergrund steht für mich der jahrelange persönliche Kontakt zu den Mandanten. Um die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können höre ich genau zu, stelle viele Fragen und versuche auf jeden Einzelnen ganz individuell einzugehen. Dieses Thema ist ein ganz sensibler Bereich, hier wird Vertrauen groß geschrieben. Es ist unglaublich wichtig zu wissen, was die Mandanten beschäftigt und eine menschliche, neben der beruflichen, Beziehung aufzubauen.“

In der Zusammenarbeit mit den Ärzten ist es wertvoll für Entlastung zu sorgen, die durch den hohen Verwaltungsaufwand im täglichen Praxisablauf entstehen. Diese sehr individuelle Betreuung wird gerne in Anspruch genommen und eröffnet dem Kunden neue Zeitfenster. Unser Service beinhaltet z. B. Praxisbesuche, Hol-Bringservice, „Rundum-Betreuung“, Erstellen der Finanzbuchhaltung, des Jahresabschlusses, der Lohnbuchhaltung und der Einkommensteuererklärung. Da dies alles aus einer Hand kommt werden die Leistungen der Kühn Beratung als sehr angenehm empfunden. Da es nur einen einzigen Ansprechpartner gibt, schafft die persönliche Beziehung ein großes Vertrauensverhältnis, auch für Dinge, die nicht in den „Akten“ stehen.

Seit der Angliederung der Rechtsberatung Kühn und Partner 2011 mit Rechtsanwalt Marc Frederic Jäckel ist eine fachübergreifende Beratung möglich. Rechtsanwalt Marc Frederic Jäckel studierte nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Steuerrecht an der Universität Bayreuth. Sein Studium schloss er 2006 mit dem ersten Staatsexamen an der LMU München ab. Nach einer Auslandstätigkeit bei Clifford Chance in New York legte er sein zweites Staatsexamen im Jahr 2008 ab.

In sehr vielen Bereichen ist eine fachliche Vernetzung erforderlich, wie z.B. beim Arbeitsrecht, im Personalwesen, bei Vertragsgestaltungen oder im Vertragsrecht. Auch Kooperationsmodelle, Praxisübernahme, Nachfolgeplanung, Gründungscoaching und Praxenübertragungen, Existenzgründungen mit Abruf von Fördermitteln erfordern fachübergreifende Beratungen. Durch den Einsatz von Spitzentechnologie sind z.B. tagesaktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen abrufbar, Beratungsanlässe wie z.B. Wirtschaftlichkeit und Finanzierung von Investitionen können schnell umgesetzt werden. Die Kanzlei Kühn ist eine von bundesweit 18 DATEV-Referenzkanzleien im Bereich innovativer Lösungen.

Zu den Mandanten der Kühn Beratung gehören Privatpersonen ebenso wie Kunden aller Rechtsformen und Branchen, wie z. B. des produzierenden Gewerbes, Handwerksbetriebe, Dienstleistungsgewerbe, Arztpraxen und Heilberufe sowie Vereine. So wird klar, dass das fachübergreifende Angebot von der Steuerberatung über die Rechtsberatung bis zur Unternehmensberatung bei Kühn Beratung ideale Lösungen für alle findet.